Ebenen der Gesundheitsversorgung

Innerhalb des Gesundheitssystems im weiteren Sinne gibt es verschiedene Ebenen oder Bereiche der Gesundheitsversorgung. Sie werden oft als pyramidale Struktur beschrieben, mit drei oder manchmal vier Ebenen der Gesundheitsversorgung, die einen zunehmenden Grad an Spezialisierung und technischer Raffinesse darstellen und im Allgemeinen mit steigenden Kosten für die Versorgung einhergehen. Die meisten Patienten werden auf der ersten Ebene der Primärversorgung behandelt, die in der Regel der erste Kontakt mit dem Gesundheitssystem ist. Die Zahl der Patienten nimmt ab, wenn sie von dieser ersten Ebene in die höheren Ebenen der spezialisierten Versorgung auf der Sekundär-, Tertiär- und jetzt sogar der Quartärversorgung übergehen. [1]

Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärversorgung beziehen sich auf die Komplexität und den Schweregrad der zu behandelnden gesundheitlichen Probleme sowie auf die Art der Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer. Die Leistungserbringer, die diesen vier Versorgungsebenen angehören, erbringen gemeinsam medizinische Leistungen wie Bewertung, Diagnose, Behandlung oder Weiterleitung an die nächste Versorgungsebene, je nach den spezifischen gesundheitlichen Bedürfnissen.

Primäre Gesundheitsversorgung

Die primäre Gesundheitsversorgung ist eine auf den Menschen und nicht auf die Krankheit ausgerichtete Dienstleistung, die sich mit den meisten gesundheitlichen Bedürfnissen einer Person während ihres gesamten Lebens befasst, einschließlich des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Die Primärversorgung ist in der Regel die erste Versorgungsebene, die Patienten bei medizinischen Problemen oder Bedürfnissen in Anspruch nehmen, und verfolgt einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz, der Gesundheitsförderung, Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Palliativversorgung umfasst[2]. In den meisten Fällen bedeutet dies für die Patienten, dass sie einen Hausarzt aufsuchen, der auch als Allgemeinmediziner oder Hausarzt bezeichnet wird. Je nach dem spezifischen Gesundheitssystem in Ihrem Land kann die Erstversorgung aber auch durch ein breites Spektrum anderer Gesundheitsfachkräfte erfolgen, z. B. durch einen Apotheker, Physiotherapeuten, Sprachtherapeuten usw. In vielen Teilen der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern, erhalten die Menschen ihre Erstversorgung, sofern überhaupt vorhanden, von nichtmedizinischem Personal, das möglicherweise eine Grundausbildung in Gesundheitsförderung erhalten hat.

In dem Maße, in dem die Gesundheitssysteme versuchen, den Bedürfnissen einer länger lebenden Bevölkerung mit komplexeren Gesundheitsbedürfnissen gerecht zu werden, und in dem sich die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen auf die Gemeinschaft verlagert, wird der Schwerpunkt zunehmend auf die primäre Gesundheitsversorgung gelegt, die allgemein als der Teil des Gesundheitssystems anerkannt ist, den die Menschen am häufigsten in Anspruch nehmen und der von einer Vielzahl von Gesundheitsfachkräften erbracht werden kann. Die Kontinuität der Versorgung ist ein wesentliches Merkmal der Primärversorgung, da die Patienten es in der Regel vorziehen, für Routineuntersuchungen und Präventivmaßnahmen, Gesundheitserziehung und jedes Mal, wenn sie eine Erstberatung zu einem neuen Gesundheitsproblem benötigen, denselben Arzt aufzusuchen. In vielen Fällen kann sich die Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer in der Primärversorgung also über einen längeren Zeitraum erstrecken als in der Sekundär- und Tertiärversorgung, wobei die Leistungserbringer die Entwicklung und die Krankengeschichte eines Patienten oft über mehrere Jahre und manchmal sogar fast ein ganzes Leben lang verfolgen.

Ein Grundversorger muss über ein breit gefächertes Wissen in vielen Bereichen verfügen, da die Grundversorgung das breiteste Spektrum der Gesundheitsfürsorge umfasst und Patienten jeden Alters, jeder sozioökonomischen und geografischen Herkunft sowie Patienten mit allen Arten von akuten und chronischen körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheitsproblemen, einschließlich multipler chronischer Krankheiten, einschließt. Ein primärer Gesundheitsdienst kann innerhalb seines Fachgebiets häufige Gesundheitszustände diagnostizieren und behandeln und ist in der Lage, die Dringlichkeit des Zustands zu beurteilen und den Patienten bei Bedarf an andere Fachärzte zu überweisen. Studien haben gezeigt, dass Anbieter von Primärversorgung dem Gesundheitssystem insgesamt zugute kommen, indem sie einen besseren Zugang zu Gesundheitsdiensten und bessere Gesundheitsergebnisse bieten, was in der Regel zu einer geringeren Inanspruchnahme von Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten führt.